Im Verlauf meines Gitarrenunterrichts lernt und erfährt der Schüler von
Anfang an, wie Musik funktioniert. Dazu wird ihm das entsprechende
Handwerkszeug vermittelt. Vorteil: schon bald kann er sein Wissen
selbständig anwenden und z.B. neue Lieder oder Fingersätze erarbeiten,
auch wenn sie noch nicht im Unterricht behandelt wurden. Der Schüler
braucht dafür keinerlei Vorkenntnisse, alle Themen werden altersgerecht
und auf den persönlichen Kenntnisstand zugeschnitten leicht
nachvollziehbar dargestellt. Er soll nicht "irgendwie nachfiedeln",
sondern verstehen, was er auf der Gitarre spielt.
Der Unterrichtsplan umfasst in der
Regel folgende Themen:
Liedbegleitung:
Linke Hand Akkorde, rechte Hand Anschlagtechniken mit Plektrum, dabei
Grundbegriffe der Musik. Gespielt wird also nicht nach Gefühl und
Wellenschlag, sondern nach musikalischen Grundsätzen, die für jedermann
leicht verständlich erklärt werden. Zur Begleitung kann der Schüler auch
singen, das wird gerne mitbetreut, oder der Lehrer singt oder spielt die
Melodie auf einer zweiten Gitarre, und so entsteht schon in den ersten
Stunden richtige Musik.
Melodiespiel auf der Gitarre/Solo:
Nach Tonleitern und Fingersätzen, eine moderne Methode, die gerade auch
das Spielen mit anderen Musikern, in einer Band, und das Improvisieren
ermöglicht. Dabei Notenlehre, so dass dann auch Melodien vom Notenblatt
gespielt werden können. Skalen für verschiedene Stilrichtungen.
Tabulatur.
Harmonielehre:
Intervalle, Akkordlehre, Quintenzirkel, Tonleiterstufenakkorde,
Intervalle auf dem Griffbrett, Akkordfunktionen, Beziehung zwischen
Akkorden und Tonleitern, Improvisation, Komposition (der Schüler kann
hier das Schreiben eigener Stücke erlernen!).
Blues:
Grundlage der modernen Musik, typische Rythmen und Harmonien,
Bluesschema, binärer und ternärer Blues, Improvisation, Bluestonleitern.
Weitere Themen
Jazz-Standards, Arrangement, Bandbetreuung, Equipment (Gitarrren,
Verstärker, Effektgeräte, Mischpulte, Aufnahmegeräte, etc.), Bühne,
Studio und natürlich alle sonstigen Anliegen des Schülers.
Unterrichtet wird auf allen Gitarrentypen
(Western-, Konzert-, E-Gitarrren, sonstige). Man sollte erstmal evtl.
vorhandene Gitarren verwenden, vor einem Kauf kann der Schüler
individuell beraten werden (Typ, neu oder gebraucht, empfehlenswerte
Läden, etc.).
Vorkenntnisse sind NICHT erforderlich!
Der Schüler kann selbst Schwerpunkte setzen, Themen eingrenzen oder
erweitern, seine musikalischen Vorlieben werden berücksichtigt, er kann
Stücke in den Unterricht einbringen ("Kannst du mir mal zeigen, wie das
Lied xyz geht, das Riff des Gitarristen Freddy Cool gespielt wird,
usw.").
Jeder nach seinen Zielvorgaben:
Das Kind wird altersgerecht für das Musizieren begeistert und
kleinschrittig an die Gitarre herangeführt, der Jugendliche trainiert
für die erste Bandprobe in Sachen Grunge und Crossover, die Erwachsene
verfolgt ihren Jugendtraum als Singer/Songwriterin weiter, der
Lagerfeuer-Gitarrist wird auf die erste Party vorbereitet, Sabine möchte
schon lange ihre Texte vertonen, der Erzieher lernt Kinderlieder für
seine Gruppenarbeit, Christoph braucht Support für die Musik-Arbeit und
die freie Gitarristenstelle in der Schul-Band, die Selbständige
entspannt bei Flower/Power-Hits, der Senior läßt alte Weisen aufleben,
der gestandene Bandmusiker will endlich wissen, warum seine
Blues-Nummern noch nicht grooven, usw.
Fortgeschrittene können natürlich quereinsteigen, meist wird hier
Grundlagenarbeit nachgereicht und insbesondere das Timing trainiert,
alle Inhalte nach Absprache, versteht sich.
Schüler mit
Handicaps oder Lerndefiziten sind ausdrücklich willkommen!
Verschaffen Sie sich einen ersten
Qualitätseindruck bei meinen Hörproben oder dem Live-Video, das sind
neben dem Konzept und pädagogischer Erfahrung immer noch die
aussagekräftigsten Referenzen für jemanden, der professionell Musik unterrichtet.
Aufgrund meiner über 25jährigen Lehrtätigkeit (seit 1999
hauptberuflich) und meiner Arbeit als aktiver Musiker können Sie
ein erhöhtes qualitatives Niveau voraussetzen und ein Gegenüber
erwarten, das mit Menschen umgehen kann. Und versprochen: Im
Unterricht wird auch gelacht!
Rufen Sie mich unverbindlich an, ich
beantworte geduldig alle Ihre Fragen!
Rüdiger Borth
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